Paris 2014  

Jugendchor beim Pueri Cantores Treffen in Paris

Am 9. Juli, gleich zu Ferienbeginn, ging der Jugendchor Heilig Geist auf Reisen. Zwanzig jugendliche Sänger und Sängerinnen, der Chorleiter Christoph Möller und fünf erwachsene Begleitpersonen aus unserer Gemeinde, trafen sich morgens um 5.00 Uhr am Flughafen Tegel, um zum internationalen Treffen der Pueri Cantores nach Paris zu starten.

Das diesjährige Motto der Pueri Cantores “Alle Kinder dieser Welt singen den Frieden von Gott“ führte uns zu beeindruckenden musikalischen Stunden in den schönsten Kirchen von Paris. Das Open-Air-Eröffnungskonzert am Place des Invalides, die Probe und Mitgestaltung der Heiligen Messe in Saint Sulpice, das alleinige Singen vor anderen Chören auf öffentlichen Plätzen und das darauf folgende gemeinsame Singen in Saint Antoine de Padou, das Friedensgebet in Saint Eustache, das stille Zuhören beim Galakonzert ausgewählter Chöre in Saint Sulpice und der große Festgottesdienst in der Kathedrale von Notre Dame, in der wir mit 2500 anderen Sängern dabei sein konnten, während die anderen 2500 Sänger außerhalb der Kathedrale mitsangen, war für uns alle ein unvergessliches Erlebnis.

In unserer Freizeit schlenderten wir an der Seine entlang zum Eiffelturm, einige besuchten das Rodin Museum oder das Centre Pompidou. Wir erklommen gemeinsam den Montmartre um das Ziel, Sacré Coeur, auf uns wirken zu lassen. Nachdem wir die endlose Treppe auf den Arc de Triomphe bewältigt hatten, genossen wir einen herrlichen Blick über die Weltstadt Paris. Wir lernten fast jede Metrostation der Innenstadt kennen, standen in Schlangen zur Essensausgabe, schützten uns mit Jacken und Schirmen vor dem immer wiederkehrenden Regen. Doch all dies konnte die Freude beim gemeinsamen Singen und Tanzen, ob innerhalb oder außerhalb der Kirchen, nicht beeinträchtigen.

C‘était fantastique!

Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass der Jugendchor Heilig Geist an diesem Chorfestival der Pueri Cantores teilnehmen konnte.

Au revoir! Ruth Anders

 

 

 

 

Weitere Infos zum Thema »Jugendchor«