Erstkommunion 2015  

Kennenlern-Nachmittag der Kommunionkinder am Samstag, dem 11.10.2014

Wir begannen um 15:30 Uhr unseren Kennenlern-Samstag mit Spaß und Spiel in großer Runde. Passend zu unserem Thema “Wir sind Feuer und Flamme“ hörten und sahen wir anschließend die Bibelgeschichte von Mose und dem brennenden Dornbusch. So wie Gott es bei Mose gemacht hat, so ruft er auch uns, schickt uns in die Welt, traut uns etwas zu und ist immer bei uns. Die zukünftigen Erstkommunionkinder durchliefen dann in Gruppen nach diesen Motiven verschiedene Stationen, nachdem sie aufgerufen wurden und ihre eigene Kerze mit ihrem Namen bekamen. Diese Kerze konnten sie dann durch die passenden Symbole ergänzen: Megaphon, Wegweiser, Siegerpodest, Herz. In einer der Gruppen entstanden Bilder zur Mappengestaltung und in einer anderen wurde mit farbiger Wolle an einer großen Flamme aus Draht gearbeitet.

Unterstützung erhielten wir dabei wieder von einigen Eltern, die auch für ein leckeres gemeinsames Abendbrot sorgten. Dieses nahmen wir gemütlich aber auch feierlich ein und dabei brannten zum ersten Mal unsere schönen Kerzen. Diese sollen unsere Kinder durch die Monate der Erstkommunionvorbereitung begleiten und regelmäßig zuhause angezündet werden.

Den Abschluss des Tages bildete der gemeinsame Besuch des Musicals „Der Deich“ unseres Gemeindekinderchores in der Kirche.

Das Erstkommunionteam

 

 

Weitere Infos zum Thema »Erstkommunion 2017«