Kennenlernsamstag der Erstkommunionskinder 2016  

Kennenlerntag der Kommunionkinder am Samstag, dem 10.10.2015

Wir begannen unseren Kennenlern-Samstag mit Spielen und Gesang in großer Runde. Passend zu unserem Motto “Komm‘ mit zur Quelle“ überlegten wir dann gemeinsam, was den Kindern zu „Wasser“ alles einfällt. Anschließend wurde die Geschichte vom Jakobsbrunnen aus der Bibel (nach Joh 4, 5-26) vorgespielt. In unserer Mitte entstand dabei ein Brunnen. Mit dieser Wasserquelle verbanden wir 6 Verse, die uns Gott als sprudelnde Quelle allen Lebens erfahrbar machen sollen. Sie werden uns während der ganzen Vorbereitung auf die Erstkommunion begleiten und nach und nach „mit Leben erfüllt“, denn:
- Wer davon trinkt, gehört zu Gott.
- Wer davon trinkt, kann Gottes Wort hören.
- Wer davon trinkt, fühlt sich stark.
- Wer davon trinkt, kann sich versöhnen.
- Wer davon trinkt, kann Liebe spüren.
- Wer davon trinkt, ist für andere da.
Nach diesen Versen starteten die Kinder dann zu einem Stationenlauf, bei dem sie z.B. kleine Wasserexperimente durchführten, Lieder zum Thema sangen, ein kleines Weihwassergläschen selbst gestalteten, mit Wasser spielten und Kreidebilder malten, die später ihre Kommunionmappen verschönern sollen.
Zum Abschluss wurden diese Kreidebilder an den Brunnen gelegt, und mit einem Spiel endete unser Kennenlerntag.

Das Erstkommunionteam